Hobby-Minuten
Hobby-Minuten

Musik zur Unterhaltung

Das Leben ohne die Musik dürfte heutzutage für die meisten Menschen absolut unvorstellbar sein. In der Freizeit hört man gerne die Lieder seiner Lieblingsbands beim Joggen oder Entspannen mit Freunden und auf der Arbeit läufig häufig das Radio, in dem man die aktuellen Hits aus den Charts hören kann, während man die anstehenden Aufgaben erledigt. Musik kommt aber vor allem in den neuen Medien immer zum Einsatz - ein Werbespot ohne Musik zum Beispiel ist für die meisten Menschen vermutlich absolut unvorstellbar und ebenso spielt die Musik bei Filmen und Serien ein ganz besondere Rolle, um Szenen klanglich zu untermalen.

Musik hat hierbei eine sehr mächtige Funktion - Sie beeinflusst die Menschen und ist dazu in der Lage, sie im Innersten zu berühren. Traurige Musik kann die richtige Stimmung erzeugen um nachdenklich zu werden, während heitere und fröhliche Musik schon in der frühen Entwicklungsphase der Menschheit dazu diente, um einen bestimmten Anlass zu zelebrieren. Während die Musik damals vornehmlich dazu diente, um auf religiösen Festen zu unterhalten, wird Musik heutzutage vor allem bei der Freizeitgestaltung dazu verwendet, um die richtige Stimmung zu erzeugen. Auf einer Party darf ein DJ eigentlich nie fehlen, um die Menge anzuheizen und auch auf Hochzeiten und Geburtstagsfeiern ist Musik nie fehl am Platze sondern ganz im Gegenteil sogar notwendig, um eine angenehme Feieratmosphäre zu schaffen.

Live-Musik statt MP3 verwenden

mikrofon
© Enrico Kahnt / PIXELIO
Zugegeben, die klangliche Qualität aufgenommener Musik hat sich in den vergangenen Jahrzehnten massiv gebessert. Während man in den 90ern noch auf Disks angewiesen war und zuvor sogar noch Schallplatten verwendet wurden, um Lieder abzuspeichern, sind Musikdateien heutzutage von MP3-Playern und sogar Smartphones viel einfacher abrufbar. Auf einer Speicherkarte oder einer Festplatte können ganze Musiksammlungen ihren Platz finden, die vorher als CDs vielleicht ein ganzes Regal ausgefüllt hätten. Allerdings heißt das nicht, dass Live-Musik völlig ihre Existenzberechtigung verloren hätte - sicherlich würde kaum jemand auf die Idee kommen, in der persönlichen Freizeit eine Band zu engagieren, die einem die persönlichen Musikfavoriten bei der Freizeitgestaltung vorspielt.

Gerade zu besonderen Events und Veranstaltungen wie einer Hochzeit, einer Geburtstagsfeier oder einer sonstigen Fete ist die Einstellung einer Live-Band eigentlich absolute Pflicht. Ein DJ kann sicherlich zu einem gewissen Anteil neben dem Auflegen der Musik auch die Unterhaltung der Gäste übernehmen, doch eine Live-Band ist schlicht und ergreifend besser darin, um eine gute Feieratmosphäre zu erschaffen.

Professionelle Band für feierlichen Auftritt

Zuverlässige und professionelle Bands wie sie auf http://www.dieturbos.com zu finden sind, zeichnen sich nicht nur durch ihre musikalischen Qualitäten alleine aus. Auch der Unterhaltungswert sollte nicht zu kurz kommen und die Art der Musikrichtung sollte natürlich in jedem Falle zu der Veranstaltung passen, wo die Künstler dann auftreten sollen. Zudem sollte man sich im Vornherein Gedanken darüber machen, welche Art von Musik man persönlich dort hören möchte und abklären, ob bestimmte Songs auch von der Band gesungen werden können. Bei der Wahl der Lieder sollte man sich im Übrigen nicht allzu sehr auf moderne Chart-Kracher festfahren, sondern lieber primär den Wert auf Lieder legen, die eine gute Stimmung erzeugen können und daher auch einige Jahre älter sein können.

Man sollte schließlich unterscheiden zwischen der Art von Musik, die man vielleicht selbst im Stillen für sich hören möchte sowie der Art von Feiermusik, wie man sie zur Erzeugung von Feierlaune eben benötigt. Auch wenn man nicht unbedingt der größte Fan von Schlager und Folklore sein mag, ist solche Musik sicherlich eher zu einer angenehmen und ausgelassenen Stimmung zuträglich, als eine Symphonie von Beethoven oder Schubert. Die Vielfältigkeit und das Spektrum der Musik, die eine Band bei einem solchen Auftritt bieten kann, sind in jedem Falle zu berücksichtigende Faktoren und je versierter die Künstler diesbezüglich sind, desto größer ist auch der Spaßfaktor.

infos
hobbies
Hobby-Minuten
Ballett
Spiele
Fotografie
Hobby Autoren
Events
Aquaristik
Reiten lernen
Hobbykeller
Swimmingpool
Basteln und Heimwerken
Schöner Wohnen
Wandern
Flieger
Malerei
Cappuccino
Mode
Visitenkarten
Musik
Sport
Hunde
Gärtner
Kochen
Urlaub

Rockband
Rapper
Heavy Metal
Raver
Cajon
Impressum - Datenschutzerklärung