Hobby-Minuten
Hobby-Minuten

Mein Haus, mein Hobby

Glücklich kann sich schätzen, wer im eigenen Häuschen wohnt. Da gibt es keinen nervigen Vermieter und auch keine Nachbarn, die nur eine Wand entfernt wohnen und sich aufregen, wenn die Kunst des Klavierspielens erlernt wird oder wenn die Kinder einfach spielen. Mit etwas Glück gehört zum Eigenheim auch noch ein Garten mit dazu, wo sich der Nachwuchs nach Herzenslust austoben kann. Schon seit einigen Jahren sind die Zinsen der Europäischen Zentralbank so niedrig wie kaum jemals zuvor. Und das wirkt sich natürlich auch positiv auf die Zinsen für einen Immobilienkredit aus. Wann war es so einfach, die Finanzen für ein Eigenheim zu stämmen, wie heute?

Wenn die Außenanlage noch schöner wird

In die Mietwohnung wird man als Mieter wohl nicht viel investieren wollen. Irgendwann zieht man aus und über die ganzen Mühen freut sich dann vor allem der nächste Mieter. Oder auch der Vermieter, der den Zugewinn in Gestalt von Mieterhöhungen geltend macht. Wer eine eigene Immobilie besitzt, kann diese natürlich durch Eigenleistung aufwerten. Das fängt schon mit der Außenanlage an. Hier kann ein schöner Garten angelegt werden. Und dieser darf natürlich immer schöner werden. Vielleicht wird er zu einem Spielplatz für die Kinder oder zu einer noblen Teichanlage. Oder Sie werden teilweise zum Selbstversorger und legen einen Gemüsegarten an. Die Möglichkeiten sind fast unbegrenzt.

Basteln im Innenbereich

heimwerker
kalhh / pixabay.com (pixabay license)
Wer über ein gewisses handwerkliches Talent verfügt, findet eigentlich immer ein paar Arbeiten, die das eigene Haus noch weiter versbessern oder verschönern können. In den 1990er Jahren war eine US-Sitcom im Fernsehen sehr beliebt, bei der es um die Verschönerung des Hauses ging. Der sogenannte „Heimwerkerking“ war ständig damit beschäftigt, am eigenen Haus zu basteln. Manchmal mit Erfolg, manchmal auch zum Leidwesen seiner Familie. Und so verlangt auch das eigene Haus mal nach einem neuen Treppengeländer, mal nach einem neuen Fußbodenbelag. Oder die Kinder sind der knallbunten Tapete entwachsen und wünschen sich ein cooles Teenager-Zimmer. Und wie wäre es mal wieder mit einer neuen Einbauküche? Da macht das Kochen gleich viel mehr Spaß.

Ein Blick auf die Dämmung des Hauses

Die Basteleien eines talentierten Handwerkers am eigenen Haus können aber durchaus auch einen praktischen Nutzen haben. Vor allem dann, wenn es darum geht, die Dämmung der Immobilie zu verbessern. Wer ein älteres Häuschen erworben hat, wird möglicherweise für eine längere Zeit mit diesem Thema beschäftigt sein. Schauen wir uns als erstes die Fenster des Hauses an. Diese können ein regelrechter energetischer Schwachpunkt sein. Vor allem einfach verglaste Fenster aus Großmutters Zeiten neigen dazu, die teuer aufgeheizte Wärme einer Immobilie rücksichtslos in die Natur hinaus zu pusten. Neue Fenster rechnen sich, wenn dann die Heizkosten sinken. Und neue Fenster müssen auch nicht teuer sein. Die Firma Losbobau setzt den Schwerpunkt auf Fenster aus Polen. Das senkt den Preis, aber nicht die Qualität. Doch die Handwerkereien rund um die Dämmung müssen nicht beim Austausch der Fenster abgeschlossen sein. Wie sieht es eigentlich mit der Dachdämmung aus? Wenn diese noch vollständig fehlt, dann sollten Sie sich an die Arbeit machen. Denn auch über das Dach geht viel Wärme verloren. Und ein gedämmtes Dach kann möglicherweise dann auch als zusätzlicher Wohnraum genutzt werden. Ja, und dann gibt es noch die Fassadendämmung. Nicht jede alte Immobilie ist hierfür geeignet. Vor allem dann, wenn das Haus unter Denkmalschutz oder unter Bestandsschutz steht, kann die Fassadendämmung zum Problem werden. Informieren Sie sich in jedem Falle bei den zuständigen Behörden, bevor Sie als Handwerker loslegen. Und auch der Austausch der Haustüre kann einen energetischen Nutzen bringen. Das ist dann ganz ähnlich wie bei Ihren Fenstern.

infos
hobbies
Hobby-Minuten
Ballett
Spiele
Fotografie
Hobby Autoren
Events
Aquaristik
Reiten lernen
Hobbykeller
Swimmingpool
Basteln und Heimwerken
Schöner Wohnen
Wandern
Flieger
Malerei
Cappuccino
Mode
Visitenkarten
Musik
Sport
Hunde
Gärtner
Kochen
Urlaub

Laminat verlegen
Leisten
Möbel
Heimwerker
Mülltonnenbox
Impressum - Datenschutzerklärung