Hobby-Minuten
Hobby-Minuten

Geschenke mit Spaßeffekt

Wenn die Geschenkidee fehlt, an die Hobbys denken

Geschenke sind immer so eine Sache. Häufig fühlt man sich einfach verpflichtet etwas zu schenken, weil man eben auch etwas geschenkt bekommen hat. Und wie oft bekommt man etwas geschenkt, wo man sich fragt, was soll ich damit? Dann merkt man, dass sich der Schenkende wohl kaum Gedanken gemacht und einfach nur die lästige Pflicht erfüllt hat. Was aber, wenn einem die Person wirklich am Herzen liegt? Wenn man mit dem Geschenk nicht nur eine Freude machen will, sondern wenn es ein echter Kracher werden soll? Wenn es ein wirklich außergewöhnliches Geschenk werden muss, weil es ein einzigartiger Anlass, wie ein runder Geburtstag ist? Denn der wird in der Regel groß gefeiert und die Erwartungshaltung ist entsprechend hoch. Im Trend liegen derzeit aufregende und sportliche Erlebnisgeschenke zum Geburtstag. Nun, dann sollte man zunächst darüber nachdenken, welche Interessen derjenige hat, der das Geschenk bekommen wird. Erlebnisgeschenke gibt es mittlerweile für jeden Geschmack.

Erlebnis statt Blumen

geschenk
© Tony Hegewald / PIXELIO
Ein Blumenstrauß mag für den Moment erfreuen. Doch davon abgesehen, dass es ziemlich einfallslos ist, Blumen zu schenken, ist dieser nach wenigen Tagen verwelkt. Erlebnisgeschenke hinterlassen Eindrücke, von denen man noch sein ganzes Leben lang berichten kann. Jeder Mensch hat irgendein Hobby, ein Interesse oder eine Leidenschaft. Und Erlebnisgeschenke gibt es mittlerweile in großer Vielfalt und zu relativ erschwinglichen Preisen. Paintball ist dabei sicher eines der bekannteren Angebote, das auch den Geburtstagsgästen großen Spaß machen dürfte. Sich mit bunten Farbkugeln zu beschießen ist möglicherweise interessanter für jüngeres Publikum. Für alle Altersklassen mit einem Faible für Krimis, die zudem keine Kostverächter sind, wäre ein Krimidinner ein passendes Geschenk. Wann bekommt man schon Gelegenheit, ein Vier-Gänge-Menü zu genießen und nebenbei an der Aufklärung eines Mordes mitwirken zu können. Während einmal Miss Marple mit Vollverpflegung ideal ist für Hobbykriminologen, sind Japan Fans vielleicht über einen Sushi-Kochkurs hoch erfreut.

Wenn nur noch der Geschmackssinn zählt

In unserer Welt werden wir von so vielen Reizen beeinflusst, dass wir viele Dinge überhaupt nicht mehr wahrnehmen. Warum also nicht einmal nur noch auf einen Sinn verlassen und ein Dinner im Dunkeln wagen. Hier steht der Geschmackssinn im Mittelpunkt. Und es ist tatsächlich beeindruckend, wie intensiv dieser Sinn sein kann, wenn alle anderen ausgeschaltet sind. Beim Lying Dinner kommen dann wieder weitere Sinneseindrücke hinzu, Licht und Duft.

Schweben, wie ein Vogel?

Wer kennt nicht die Geschichte von Ikarus. Der Traum vom Fliegen beschäftigt die Menschheit bereits seit Ewigkeiten. Mittlerweile gibt es unzählige Möglichkeiten, sich diesem Vergnügen hinzugeben, sei es Paragliding, Fallschirmspringen oder Ballonfliegen. Bodyflying ist dennoch etwas ganz Besonderes, weil man hier, ähnlich wie ein Vogel, innerhalb eines Luftstromes frei über dem Boden schwebt.

Hobby, Geschenk und Erlebnis in einem

Erlebnisgeschenke sind etwas Besonderes und das in jeder Hinsicht. Wenn sie irgendwie mit dem Hobby des Geburtstagskindes verbunden sind, umso besser. Es gibt noch einen weiteren Grund, sich für diese Geschenkidee zu entscheiden. Bei nahezu all diesen Erlebnisgeschenken sind Freunde, Bekannte oder Verwandte einbezogen, weil es Gruppenunternehmungen sind. Das heißt, man schenkt auch ein Stück Zeit. Das ist heutzutage eines der wertvollsten Geschenke überhaupt.

infos
hobbies
Hobby-Minuten
Ballett
Spiele
Fotografie
Hobby Autoren
Events
Aquaristik
Reiten lernen
Hobbykeller
Swimmingpool
Basteln und Heimwerken
Schöner Wohnen
Wandern
Flieger
Malerei
Cappuccino
Mode
Visitenkarten
Musik
Sport
Hunde
Gärtner
Kochen
Urlaub

Erlebnis-Geschenke
Impressum - Datenschutzerklärung